Forum /

Finnland WS 2006/07

Finnland WS 2006/07

Hallo Leute!



Da ich ab Herbst als ERASMUS für ein Semester nach Tampere/Finnland gehe und bis jetzt noch
niemanden kenne, der schon mal in Finnland war, würde ich mich freuen, wenn sich Leute, die diesbezüglich
irgendwelche Erfahrungen haben, bei mir melden würden... Ideal wären natürlich ehemalige
ERASMUS-Studenten



Ich freu mich über jede Info!

Grüße, Daniela

von soraya am 20.06.2006

Ich kenne Leute aus Tampere

von matthias am 27.02.2006

In Kladow gibt es eine Finnenhaussiedlung. Ich bin einfach mal naiv und sage: Fahr da hin und du siehst, wie Häuser
in Finnland aussehen

von am 28.02.2006

Herzlichen Glückwunsch! Studieren in Finnland wird zu Deinen besten Studienerinnerungen werden! Die Menschen sind
zwar recht verschlossen, aber sher herzlich. Ihre Konverstion beschränkt sich (in nüchternem zustand) auf das
Wesentliche. Du wirst Saunaparties erlben, ein geniales Studentenleben, das wesentlich ausgeprägter ist, als in
Deutschland. menschen, die sich ihrem Land sehr verbunden fühlen und ideale Uni-Ausrüstung. Alle Professoren
sind per Du (ok, bei English nicht das große Problem), die Betreuung der Austauschstudenten ist super. Der Winter
ist allerdings ziemlich kalt und lang. Schokolade solltest Du regelmäßig per "Care-Paket" aus
Deutschland kommen lassen, da in Finland alles, was etwas "luxuriöser" ist, auch etwas teurer
ist.

Hier ein paar "Start-Links":

www.finland.de
http://finland.cimo.fi/
www.schneeland.com

Wende
Dich ansonsten direkt an die Uni in Finnaland. Dort wird Dir swowieso ein "Tutor-Student" zur Seite
gestellt, der Dir vor Ort zeigt, was wichtig ist und den Austauschstudenten in richtige Studentenleben
einführt.

Viel Spaß!

achso, Tampere als Stadt ist leider nicht ganz so toll, aber generell die Natur!
Sehenswert: Nationalparks um Kuusamo, Lappland + Rovaniemi, Eisbrecherfahren in Ivari, Turku gegenüber von
Stockholm, Helsinki gegenüber von St. Petersburg - auch jeweils die "Gegenüberstädte".

In
Finnland gibt es jede Menge gute Bands und Festivals! Anfang Juli "Ruisrock" auf einer Insel vor Turku,
Jazz-Festival in Pori, und und und..

von wonderfool am 14.03.2006

Nachtrag:
Falls Du noch nicht selbst den weg in den hohen Norden gefunden hast:

1. Tampereen teknillinen yliopisto -
Tampere University of Technology:
http://www.tut.fi/public/

2. Tampereen yliopisto -
University of
Tampere:
http://www.uta.fi/

von wonderfool am 14.03.2006

Heyhey,

danke für die vielen Infos, besonders an wonderfool...
Sollte es außer mir noch
Finnlandinteressierte geben, kann ich auch das Finnland-Zentrum (Suomi Keskus) in Kreuzberg empfehlen...
Und
natürlich nen Finnischkurs - hyvää Suomi!

von soraya am 17.03.2006

Terveiset kaikille - Suomi rocks

von darkangle am 17.03.2006

Hallo Daniela,
wollt nur ma sagen, dass ich auch das nächste Semester in Tampere verbringen werde. Vielleicht
sieht man sich ja.
Was studierst Du denn? Wirst Du an der TUT oder der UTA eingeschrieben sein?
Viele
Grüße,
ille

von am 20.06.2006

Beim Berlin-Forum zum Thema Auslandsstudium mitmachen?

Bei nur!berlin lernst du neue Leute aus deiner Gegend kennen und erfährst immer aus erster Hand, wann und wo was los ist.

nur!berlin ist natürlich völlig kostenlos.

 
(c) Alle Rechte vorbehalten, nur!berlin, 2004 - 2018