Blogs und Artikel / Tipps bei der Jobsuche in Berlin

Tipps bei der Jobsuche in Berlin

von bubas am 05.10.2016 um 14:37

Aufrufe: 1240, Kategorie: Job und Beruf



Wer in Berlin eine Karriere anstrebt, wird nicht enttäuscht sein! Die Möglichkeiten dort sind grenzenlos.

An meinen ersten Besuch in der großen Hauptstadt kann ich mich noch sehr gut erinnern. Wir damals mit der Schulklasse unterwegs und durften zweitweise selbstständig die große, weite Welt einer Großstadtmetropole kennenlernen. Was mir damals das erste Mal aufgefallen war, war diese Offenheit der Menschen: nicht zu freundlich, aber auch nicht zu aufdringlich und störend. Man ging raus auf die Straße und konnte immer was erleben. Das hat mich damals schon sehr fasziniert und da kam es mir auch in den Sinn eines Tages mal für ein paar Jahre dort zu arbeiten.

Karrierechancen sind groß

Berlin ist eine Großstadt der besonderen Art. Es ist nicht alles glitzernd und glänzend! Vielmehr sind einige Ecken verschmiert von Graffiti, lebendig inmitten einer Kultur mit vielen Nationen und auch die Hinterlassenschaft der DDR spürt man nicht nur am Checkpoint Charlie, sondern auch an den Currywurst-Ständen, wo das Essen aus der DDR noch beibehalten wurde. In Sachen Jobs und Karriere ist Berlin einmalig. Wegen den relativ geringen Lebenshaltungskosten ziehen Startups aus Deutschland und teilweise aus Metropolregionen in ganz Europa hierher, um auf beruflicher Ebene sich weiterzuentwickeln. Berlin hat ja nicht nur Großkonzerne, sondern auch eine Vielzahl an mittelständischen Unternehmen. Beim Durchblick der Stellenanzeigen hier unter yourfirm.de ist mir aufgefallen, dass die Stellenanforderungen für Fachkräfte nicht geringer sind als bei Großkonzernen.

Für Frischlinge von der Uni empfehle ich deshalb: geht nicht unbedingt zu Bosch, Siemens, Audi, BMW, sondern gebt auch den mittelständischen Unternehmen eine Chance. Die Lerneffekte, die man in überschaubaren Betrieben durch Praxiserfahrungen sammeln kann, sind von unschätzbarem Wert.

Was habt ihr für Erfahrungen mit KMUs gesammelt?

Tags:


Dein Kommentar

Blogs und News aus Berlin lesen oder selbst schreiben?

Bei nur!berlin lernst du neue Leute aus deiner Gegend kennen und erfährst immer aus erster Hand, wann und wo was los ist.

nur!berlin ist natürlich völlig kostenlos.


Melde dich mit deinem Facebook-Konto an:

Login mit Facebook

Bookmarken

blinkbits BlinkList blogmarks co.mments connotea del.icio.us Furl Ma.gnolia Reddit Spurl YahooMyWeb Mister Wong

Diese Buttons verlinken zu Diensten auf denen ihr
Webseiten bzw. Artikel speichern und austauschen
könnt.


Ähnliche Artikel

 
 
 
 
 
 
(c) Alle Rechte vorbehalten, nur!berlin, 2004 - 2017